Liebe Besucher und Besucherinnen,
herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Orts-Amt Vegesack.
Möchten Sie uns etwas sagen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen:
Dann rufen Sie uns bitte an,
schreiben Sie uns
oder kommen Sie zu uns ins Ort-Amt.
Unsere Adresse:
Orts-Amt Vegesack
Stadthaus Vegesack
Gerhard-Rohlfs-Straße 62
28757 Bremen
Unsere Büros sind im ersten Stock.
Unsere Besuchs-Zeiten:
Montag bis Donnerstag
von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Freitag:
von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Sie können auch einen Termin bekommen.
Rufen Sie uns dafür bitte an.
Sie können uns anrufen oder schreiben.
Telefon: 0421 361 7222
Fax: 0421 361 7311
E-Mail: office@oaVegesack.bremen.de
Möchten Sie mit dem Bus kommen?
Sie können mit verschiedenen Bus-Linien fahren:
Linie 90, 91, 92, 94, 95 und 677
Sie steigen aus an der Halte-Stelle: Gustav-Heinemann-Bürgerhaus.
Wenn Sie mit dem Auto kommen
Dann können Sie in der Tief-Garage am Sedanplatz parken.
Das spricht man: Tief-Garasche
Wo ist Vegesack?
Das spricht man: Fege-Sack.
Vegesack ist ein Stadt-Teil von Bremen.
Er ist in Bremen-Nord.
Vegesack liegt an der Weser.
Die Weser ist dort schon sehr breit.
Sie können am Wasser spazieren gehen
und Schiffe angucken.
Beim Vegesacker Hafen gibt es ein großes Einkaufs-Zentrum.
Es heißt: Haven Höövt.
Vegesack hat 5 Orts-Teile:
Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Infos über den Stadt-Teil Vegesack.
Zum Beispiel:
Infos über die Politik in Vegesack
Wir möchten Ihnen sagen,
was die Politiker in Vegesack entscheiden.
Und was die Bremer Politiker in Vegesack machen wollen.
Zum Beispiel:
Infos über die Arbeit vom Orts-Amt Vegesack
Zum Beispiel:
Infos über die Arbeit vom Beirat Vegesack
Was macht das Orts-Amt Vegesack?
Das Orts-Amt ist für die Menschen in Vegesack.
Im Orts-Amt gibt es Büros.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich sehr gut in Vegesack aus.
Das können Sie auf dieser Internet-Seite finden.
Bitte sprechen Sie zuerst mit uns,
wenn Sie uns etwas sagen möchten
oder eine Frage haben.
Die Büros arbeiten auch noch für:
Das ist der Leiter von dem Stadt-Teil.
Was macht der Leiter vom Stadt-Teil?
Er soll herausfinden,
was die Menschen in Vegesack brauchen.
Und was sie sich wünschen.
Er soll mit den Menschen in Vegesack zusammen arbeiten.
Er muss sich gut auskennen:
in der Politik von Bremen
und mit den Ämtern in Bremen.
Die anderen Mitarbeiterinnen vom Orts-Amt helfen dabei.
Was ist ein Beirat?
Der Beirat ist eine Gruppe.
Der Beirat Vegesack hat 16 Mitglieder.
Die Bewohner vom Stadt-Teil wählen diese Mitglieder.
Was macht ein Beirat?
Der Beirat Vegesack kümmert sich um alles,
was in Vegesack für alle wichtig ist.
Zum Beispiel:
Eine neue Straße soll gebaut werden.
Sie können dem Beirat sagen:
Die Treffen vom Beirat
Der Beirat macht Treffen.
Das sind die Beirats-Sitzungen.
Die 16 Mitglieder vom Beirat kommen zu diesen Treffen.
Jeden Monat gibt es ein Treffen vom Beirat.
Sie können da auch hingehen, wenn Sie möchten.
Denn jede Person darf etwas sagen
zu den Dingen, die dort besprochen werden.
Und jeder darf einen Vorschlag machen,
über was gesprochen werden soll.
Der Beirat muss dann entscheiden:
Was will der Beirat den Politikern in Bremen sagen?
Dafür machen die Mitglieder dann eine Abstimmung.
Das Orts-Amt sagt dann den Politikern und den Ämtern in Bremen,
was sie in Vegesack machen sollen.
Das Orts-Amt gibt die Infos auch
an die Bewohner und Einrichtungen von Vegesack weiter.
Wann sind die Treffen vom Beirat?
Was wurde bei den Treffen besprochen?
Über was bei den Treffen abgestimmt?
Das können Sie auf dieser Internet-Seite lesen.
Der Beirat gibt Geld für Einrichtungen
Jeder Stadt-Teil bekommt vom Land Bremen Geld.
Dieses Geld dürfen die Stadt-Teile nur für etwas ausgeben,
das für viele Menschen gut ist.
Zum Beispiel für einen Verein, einen Spiel-Platz oder ein Fest im Stadt-Teil.
Das Land Bremen rechnet genau aus,
wie viel Geld ein Stadt-Teil bekommen darf.
Zum Beispiel bekommt ein großer Stadt-Teil mehr als ein kleiner.
Diese Geld heißt: Global-Mittel.
Der Beirat darf entscheiden, wer Geld bekommen kann.
Wenn eine Einrichtung Geld braucht,
dann muss sie einen Antrag beim Beirat stellen.
Wer kann einen Antrag stellen?
Einrichtungen
Zum Beispiel:
Schulen oder Kinder-Gärten
Vereine
Zum Beispiel:
der Schul-Verein von der Grund-Schule,
Sport-Vereine
Sie müssen alle in Vegesack sein.
Wenn Sie mehr wissen wollen,
rufen Sie uns an!